Tm 2/2 - MK_Modells

Dein Partner für Scale Modellbahnen.
Online Shop
Direkt zum Seiteninhalt
Pullman Schöma Tm 2/2 IIm  
Zur Modernisierung des Rangierbetriebes bestellte die Rhätische Bahn RhB zehn dieselhydraulisch angetriebene Rangiertraktoren beim Deutschen Hersteller Schöma. Die Fahrzeuge weisen große Ähnlichkeit mit dem ab 1991 bei RACO beschafften Typ 420 CT 4H auf. Die Schöma-Traktoren übergab die RhB zwischen 2001 und 2004 als Tm 2/2 mit den Bahnnummern 111 bis 120 dem Betrieb. Die ersten vier herstellerseitig als Typ DFL-250 DCL geführten Zweiachser werden durch einen Sechszylinder-Cummins-Dieselmotor KT-1150-L mit stattlichen 317 kW angetrieben, der seine Kraft an ein Dreigang-Wandlergetriebe weiter gibt. In den sechs letzten, als CFL-250 DA bezeichneten Traktoren mit den Betriebsnummern 115 bis 120 leistet der Motor 324 kW. Diese Loks weisen unter Anderem wegen einer geänderten Kühlanlage eine größere Gesamtlänge auf. Die Loks sind auf größeren Bahnhöfen wie Thusis, Ilanz oder Davos stationiert. Mit der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h dürfen sich die Traktoren auch vor leichten Güterzügen und Übergaben im Streckendienst beweisen und schwimmen auf dem vorwiegend eingleisigen Streckennetz einfacher mit, als die nur 50 km/h schnellen Vorgänger. Eine fast bis zum Stillstand wirkende Wirbelstrombremse ermöglicht dabei eine verschleißfreie Verzögerung. Auf die Funkfernsteuerung, mit der die Vorgängerloks 85 bis 90 noch ausgestattet waren, verzichtete man.
Ausstattungsmerkmale

  • Antrieb auf beiden Achsen durch kräftigen fünfpoligen Mittelmotor
  • LokSound 5 XL Decoder steuert alle Fahr-, Sound- und Lichtfunktionen
  • Rauchgenerator mit Dampfausstoß synchron zum LokSound
  • Zwei digital schaltbare Kupplungen zum realistischen Rangieren
  • Großer Lautsprecher für ungetrübten Soundgenuss
  • Allradstromabnahme
  • Gefederte Achsen (einseitig mit Pendelachse) für eine sichere Stromabnahme
  • PowerPack-Energiespeicher für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
  • Edelstahlräder
  • Robuste Bauweise weitgehend aus Messing und Metall
  • Durchbrochen ausgeführte Trittstufen
  • Vorbildgerechte Stirnbeleuchtung
  • Führerstand- und Führerpultbeleuchtung
  • Vollständig eingerichteter Führerstand
  • Befahrbarer Mindestradius 600 mm
  • Länge über Mittelpuffer 336 mm (kurze Version) beziehungsweise 346 mm (lange Version)
30490 - Diesellok Schöma Tm 2/2, 116 RhB, orange
Länge 336mm

Liefertermin: Q2/23
Sofort verfügbar
CHF 1930.00 (MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
30492 - Diesellok Schöma Tm 2/2, 119 RhB, orange
Länge 346mm

Liefertermin: Q2/23
Sofort verfügbar
CHF 1930.00 (MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
30493 - Diesellok Schöma Tm 2/2, 111 RhB, orange
Länge 336mm

Liefertermin: Q2/23
Sofort verfügbar
CHF 1930.00 (MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
30491 - Diesellok Schöma Tm 2/2, 115 RhB, orange
Länge 346mm

Liefertermin: Q2/23
Sofort verfügbar
CHF 1930.00 (MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
30494 - Diesellok Schöma Tm 2/2, 114 RhB, orange
Länge 346mm

Liefertermin: Q2/23
Sofort verfügbar
CHF 1930.00 (MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
Unsere Beurteilung vom Tm 2/2

Wir hatten die Möglichkeit in den letzten Tagen einen Tm 2/2 von Pullman zu testen. Nach Anpassung des Schienenräumer müssen wir sagen, dass die Lok nicht so schlecht ist, wie sie im "Netzt" dargestellt wird!
Ja, dass der Schienenräumer an den Weichenantrieben hängen bleibt, ist ein absolutes NO GO und ein Lokführer gehört schon auch in die Verpackung. Dem stimmen wir voll und ganz zu. Die Lackierung und Bedruckung ist bei unserem Modell einwandfrei. Über den Rest, ob sinnvoll oder nicht, gut oder schlecht, lässt sich streiten und ist Geschmacksache.

Mich persönlich stört mehr, dass die Schläuche abstehen. Das heisst, für jeweils einen Schlauch gibt es eine Halterung, für den zweiten nicht. Was unschön wirkt...

Vielleicht sollte man auch ein Serienmodell testen und nicht ein Vorserienmuster, dann fällt das Fazit auch besser aus.

Aktuell ist bei uns im Shop ein Modell zu besichtigen. Schauen Sie bei uns vorbei und überzeugen Sie sich selbst vom Tm 2/2 von Pullman.
Copyright © 2024 by MK Modells GmbH
Zurück zum Seiteninhalt