Preuß. EG 538-549 / E91.3
Limitierte Auflage von 40 Stück
Vorbild
Die EG 538 bis EG 549 waren elektrische Lokomotiven der Preußischen Staatseisenbahnen für den schweren Güterzugdienst. Die Deutsche Reichsbahn gab den Lokomotiven ab 1925 die Nummern E 91 38 bis E 91 49 (Baureihe E 913).
Güterzuglokomotiven für die elektrifizierten Strecken der KED Breslau bestellt. Die elektrischen Ausrüstungen sollten von den Maffei-Schwartzkopff-Werken (MSW) und den Siemens-Schuckert-Werken (SSW) geliefert werden. Später wurde der Auftrag an die MSW zurückgezogen. Daher lieferte nur SSW zwölf elektrische Ausrüstungen. Der mechanische Teil wurde von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gebaut. Im Betriebsprogramm war vorgesehen, 500-t-Güterzüge bei 20 ‰ Steigung und 1200-t-Güterzüge bei 6 ‰ Steigung mit 20 km/h bis 40 km/h zu befördern.
Die Indienststellung begann Anfang 1915 und zog sich infolge des Ersten Weltkrieges bis 1921 hin. Im Bezeichnungsschema der Preußischen Staatsbahnen erhielten sie die Nummern EG 538 bis EG 549. Die einzelnen Lokomotivsektionen wurde zusätzlich noch mit den Kleinbuchstaben a, b und c unterschieden.
Die Laufeigenschaften der Lokomotiven konnten nicht befriedigen. Schuld daran hatten der dreiteilige Aufbau sowie Triebwerksschwingungen. Dadurch kam es oft zu Schäden an den Vorgelegezahnrädern. Erst der Einbau gefederter Großzahnräder verbesserte die Laufeigenschaften, sodass man die Geschwindigkeit der Lokomotiven auf 50 km/h hochsetzen konnte.
Bei der Deutschen Reichsbahn bekamen die Fahrzeuge die Betriebsnummern E 91 38 – E 91 49. Aufgrund der weiterhin nicht ausreichenden Laufeigenschaften, sowie gestiegener Anforderungen im Güterzugdienst, begann ab Mitte der dreißiger Jahre die schrittweise Außerdienststellung der Maschinen. Einige der Lokomotiven wurden zu Heizwagen umgebaut. Als letzte Lok dieser Baureihe wurde im Jahr 1943 die E 91 40 von der Deutschen Reichsbahn ausgemustert.




Modellausstattung
• Maßstabsgetreues Handarbeitsmodell in Messing und Edelstahl
• Motorisch steuerbare Pantographen
• Kugelgelagerte Edelstahl-Radsätze
• Alle Achsen gefedert
• Führerstandstüren zum Öffnen
• Maschinenraumfenster zum Öffnen
• Digitaldecoder mit Sound, ESU XL5.0
• Visaton 45 mm Lautsprecher
• Zwei Faulhabermotoren
• Mindestradius: 1690 mm
• LüP: ca. 537 mm
• Gewicht: ca. 7 kg
Preis: CHF 7450.-
Streng limitierte Auflage von 40 Stück
Handmuster: Nov. 2024
Vorbestellung: Bis März 2025
Auslieferung: Ende 2025

Farbe Kasten: Braungrün / Holzfarbe / Braungrün
Farbe Fahrwerk: Rotbraun
KPEV Schild ED Breslau
Vorbestellbar
CHF 7450.00

Farbe Kasten: Braungrün
Farbe Fahrwerk: Schwarz
RBD Breslau Bw Drittersbach
Vorbestellbar
CHF 7450.00

Farbe Kasten: Flaschengrün
Farbe Fahrwerk: Schwarz
Farbe Gestänge und Blindwelle: Rot
RBD Breslau Bw Drittersbach
Vorbestellbar
CHF 7450.00

Farbe Kasten: Hellgrau
Farbe Fahrwerk: Schwarz
RBD Breslau Bw Drittersbach
Vorbestellbar
CHF 7450.00