Preuß. EG 538-549 / E91.3 - MK_Modells

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Preuß. EG 538-549 / E91.3

Limitierte Auflage von 40 Stück
Vorbild

Die EG 538 bis EG 549 waren elektrische Lokomotiven der Preußischen Staatseisenbahnen für den schweren Güterzugdienst. Die Deutsche Reichsbahn gab den Lokomotiven ab 1925 die Nummern E 91 38 bis E 91 49 (Baureihe E 913).
Güterzuglokomotiven für die elektrifizierten Strecken der  KED Breslau bestellt. Die elektrischen Ausrüstungen sollten von  den Maffei-Schwartzkopff-Werken (MSW) und den Siemens-Schuckert-Werken (SSW) geliefert werden. Später wurde der  Auftrag an die MSW zurückgezogen. Daher lieferte nur SSW zwölf  elektrische Ausrüstungen. Der mechanische Teil wurde von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau gebaut. Im Betriebsprogramm war  vorgesehen, 500-t-Güterzüge bei 20 ‰ Steigung und 1200-t-Güterzüge bei 6  ‰ Steigung mit 20 km/h bis 40 km/h zu befördern.
Die Indienststellung begann Anfang 1915 und zog sich infolge  des Ersten Weltkrieges bis 1921 hin. Im Bezeichnungsschema der  Preußischen Staatsbahnen erhielten sie die Nummern EG 538 bis EG 549. Die einzelnen Lokomotivsektionen wurde zusätzlich noch mit den  Kleinbuchstaben a, b und c unterschieden.
Die Laufeigenschaften der Lokomotiven konnten nicht befriedigen.  Schuld daran hatten der dreiteilige Aufbau sowie Triebwerksschwingungen.  Dadurch kam es oft zu Schäden an den Vorgelegezahnrädern. Erst der Einbau gefederter Großzahnräder verbesserte die  Laufeigenschaften, sodass man die Geschwindigkeit der Lokomotiven auf  50 km/h hochsetzen konnte.
Bei der Deutschen Reichsbahn bekamen die Fahrzeuge die  Betriebsnummern E 91 38 – E 91 49. Aufgrund der weiterhin nicht  ausreichenden Laufeigenschaften, sowie gestiegener Anforderungen im Güterzugdienst, begann ab Mitte der dreißiger Jahre die schrittweise  Außerdienststellung der Maschinen. Einige der Lokomotiven wurden  zu Heizwagen umgebaut. Als letzte Lok dieser Baureihe wurde im Jahr 1943 die E 91 40 von der Deutschen Reichsbahn  ausgemustert.
Modellausstattung

• Maßstabsgetreues Handarbeitsmodell in Messing und Edelstahl
• Motorisch steuerbare Pantographen
• Kugelgelagerte Edelstahl-Radsätze
• Alle Achsen gefedert
• Führerstandstüren zum Öffnen
• Maschinenraumfenster zum Öffnen
• Digitaldecoder mit Sound, ESU XL5.0
• Visaton 45 mm Lautsprecher
• Zwei Faulhabermotoren
• Mindestradius: 1690 mm
• LüP: ca. 537 mm
• Gewicht: ca. 7 kg

Preis: CHF 7450.-
Streng limitierte Auflage von 40 Stück

Handmuster: Nov. 2024
Vorbestellung: Bis März 2025
Auslieferung: Ende 2025

Art. 538001 Epoche 1 KPEV EG 539 abc

Farbe Kasten: Braungrün / Holzfarbe / Braungrün
Farbe Fahrwerk: Rotbraun
KPEV Schild ED Breslau
Vorbestellbar
CHF 7450.00
Hinzufügen
Art. 538002 Epoche 2b Deutsche Reichsbahn E91 41

Farbe Kasten: Braungrün
Farbe Fahrwerk: Schwarz
RBD Breslau Bw Drittersbach
Vorbestellbar
CHF 7450.00
Hinzufügen
Art. 538004 Epoche 2b Deutsche Reichsbahn E91 45

Farbe Kasten: Flaschengrün
Farbe Fahrwerk: Schwarz
Farbe Gestänge und Blindwelle: Rot
RBD Breslau Bw Drittersbach
Vorbestellbar
CHF 7450.00
Hinzufügen
Art. 538003 Epoche 2b Deutsche Reichsbahn E91 47

Farbe Kasten: Hellgrau
Farbe Fahrwerk: Schwarz
RBD Breslau Bw Drittersbach
Vorbestellbar
CHF 7450.00
Hinzufügen
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